Skip to main content
  • FOTO:
    Rapid Data GmbH

Zahlen, Daten & Fakten aus der Praxis: Maximale Werbepower ohne Extrakosten

Jungunternehmer Maximilian Petzolt war selbst überrascht. Allein im Januar verzeichnete seine Homepage 26.000 Aufrufe. Das Mutter-Tochter-Duo Brigitte und Helena Erichsen generiert über 90% ihres gesamten Website-Traffics über die Gedenkseiten. Und Familie Nitschke hat mit gut 70.000 wiederkehrenden Seitenbesuchern im Jahr überregionale Bekanntheit erreicht. Alle drei Bestattungshäuser haben eines gemeinsam: Sie nutzen die natürliche Reichweite des Gedenkportals für Ihren Unternehmenserfolg.


Viele Bereiche unseres Lebens spielen sich auch im Digitalen ab – sogar die Trauer. Für Bestatter endet das Kerngeschäft häufig nach der Bestattung und vor der eigentlichen Trauerphase. Eine Gedenkseite ist ein besonderer Online-Service für die Hinterbliebenen, der über die Bestattung hinausgeht. Sie ermöglicht es der Trauergemeinschaft, in einem geschützten Raum miteinander in Kontakt zu bleiben. Für Bestatterinnen und Bestatter eröffnet das Gedenkportal damit einen natürlichen Weg, Kunden auch nach der Bestattung zu betreuen, ihnen im Gedächtnis zu bleiben und sie damit ans eigene Unternehmen zu binden.

   

Artikel_Intext_01_gedenkportal-01

Überraschend: 26.000 Seitenaufrufe in nur einem Monat

Maximilian Petzolt übernahm Poppe Bestattungen in Neustadt am Rübenberge Ende 2020 und führte gleich zu Beginn PowerOrdoMAX in seinen Betrieb ein. In nur 2,5 Jahren machte er aus dem anfangs kleinen Bestattungshaus Poppe ein gut laufendes, stark wachsendes Unternehmen.

Doch mit diesen Zahlen hätte der Jungunternehmern nie gerechnet: „Das MAX Gedenkportal ist in meiner Region durch die Decke gegangen. Die Seitenaufrufe sind von Monat zu Monat gestiegen. Allein im Januar auf über 26.000. Dabei ist das Logo und der Name meines Bestattungshauses bei etlichen potentiellen Neukunden immer präsent.“

 

Artikel_Intext_02_poppe_skaiert

Über dem Durchschnitt: 90% des Traffics durch Gedenkseiten-Aufrufe

Frank und Brigitte Erichsen führen das bereits seit vier Generationen etablierte Bestattungshaus Erichsen in Flensburg-Handewitt mittlerweile gemeinsam mit ihrer Tochter Helena. Seit Rapid Data 2014 das Gedenkportal ins Leben gerufen hat, nutzt die Bestatterfamilie diesen Service und legt für nahezu jeden Trauerfall eine Gedenkseite an.

Fürsorglich mit viel Liebe zum Detail erstellt das Mutter-Tochter-Duo obendrein Erinnerungsbücher mit Fotos der Gedenkseite und der Trauerfeierlichkeiten, die sie der Rechnung als kostenloses Geschenk beilegen. Gerade Bestattermeisterin Helena legt dabei großen Wert auf qualitativ hochwertige Bilder und bildet sich im Fotografieren kontinuierlich fort.  

Die Handewitter übertreffen den Durchschnittswert von 80% Traffic durch Gedenkseiten-Aufrufe und liegen bei über 90%: „Wir sparen uns Werbekosten für Zeitungen, Online-Verzeichnisse oder Google Ads und sind mittlerweile mit allen Online-Services des MAX Paketes präsent. Wird der Name des Verstorbenen gezielt gegoogelt, erscheint oft als erster Treffer unser Gedenkportal. Aktuell probiere ich mich auch auf Instagram aus und erkenne Potenzial. Dort erzähle ich über den Alltag einer Bestatterin und kläre über wichtige Themen wie Bestattungsvorsorge auf.“

 

Artikel_Intext_03_erichsen_skaliert

Überregional bekannt: 70.000 wiederkehrende Besucher

1994 übernahm Anne Nitschke zusammen mit ihrem Mann Heinz das Bestattungsinstitut Nitschke im nordrhein-westfälischen Neuenkirchen von ihrer Schwiegermutter. Ihre Tochter Sina war von klein auf mit dabei, absolvierte mit 24 Jahren ihre Prüfung zur Bestattermeisterin und führte PowerOrdo und schließlich PowerOrdoMAX im elterlichen Betrieb ein.

Mit Services wie dem Gedenkportal setzten die Nitschkes einen Meilenstein in ihrer Region. „Man kennt uns überregional und Menschen kommen auch von weiter weg zu uns, weil sie von unseren Services gehört haben. Es gibt sogar eine Community von älteren Leuten, die sich den Link unseres Gedenkportals direkt auf die Startseite ihres Handys gelegt haben. Da wird regelmäßig geschaut, wer in der Gemeinde verstorben ist – so wie in der Tageszeitung. Gerade in unserer ländlichen Region geht der Kreis derer, die ihr Beileid ausdrücken möchten, weit über den engen Kreis hinaus. Dadurch haben unsere Gedenkseiten auch hohen informativen Charakter.“

 

Artikel_Intext_04_nitschke-mobil_skaliert

PowerOrdoMAX: Die Zahlen sprechen für sich

Bestatter-Websites mit einem PowerOrdoMAX Gedenkportal werden im Durchschnitt 5 x mehr geklickt als Websites ohne Gedenkportal. Jede einzelne Gedenkseite generiert durchschnittlich 500 Besuche pro Jahr. Alleine durch die Gedenkseiten-Aufrufe kommen damit über 80% des gesamten Website-Traffics zustande! Das bedeutet für Bestattungshäuser: PowerOrdoMAX bringt wesentlich mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und wesentlich mehr Besucher auf die eigene Website. Ganz ohne Werbebudget schafft diese organische Reichweitensteigerung nicht nur eine enorme Bekanntheitssteigerung in der eigenen Region, sondern auch konkrete Umsatzchancen!

Artikel_Intext_05_GP-Burgleitner

www.rapid-data.de

NEWS Premium Partner